Über mich

Beate Winkler

Stimmen
– ganz gleich ob Sprech- oder Gesangsstimmen –
haben mich schon immer sehr berührt.

Stimmen – ganz gleich ob Sprech- oder Gesangsstimmen – haben mich schon immer sehr berührt.
Das einschneidende Erlebnis war, als ich in einem klassischen Konzert eine junge Sopranistin hörte.
Ihre Stimme war so rein und bewegte sich so kunstvoll und leicht durch die Partien, dass ich nur noch fasziniert war. Ihre Stimme erfüllte den ganzen Raum und war dabei nicht im Geringsten aufdringlich. Ab diesem Moment gab es kein Halten mehr. Ich nahm Gesangsunterricht und begann kurze Zeit später die Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst – Andersen in Bad Nenndorf.

Ich wollte mehr erfahren über das Phänomen Stimme,
wollte meine eigenen Erfahrungen damit machen und viel Literatur kennenlernen.

Ich wollte mehr erfahren über das Phänomen Stimme, wollte meine eigenen Erfahrungen damit machen und viel Literatur kennenlernen. Ich entdeckte für mich die Sprechkunst und hatte eine ungeahnte Freude am Rezitieren und am Sprechen von Monologen.
Vor Publikum war mir das die größte Freude. Wenn es so still ist im Saal, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte, dann weiß ich, ich habe die ZuhörerInnen erreicht – nicht nur im Kopf, sondern besonders im Herzen. Ein Moment voller Intensität und Erfüllung. Freude pur.

Mit großer Leidenschaft unterrichte und coache ich seitdem

Nach der Ausbildung habe ich mein Institut intonare – für lebendiges Sprechen, Stimme und Persönlichkeit gegründet. Mit großer Leidenschaft unterrichte und coache ich seitdem Menschen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und natürlich auch Menschen, die aus privatem Interesse zu mir kommen.

Eine Schauspielausbildung und viele einzelne Fortbildungen erweiterten mein Angebot und meine Unterrichtsinhalte.

Durch eigene Bühnenerfahrung in den Bereichen Theater, Rezitation, Lesungen und Gesang setze ich mich auch immer wieder mit meiner eigenen Stimme und Wirkungsweise auseinander und erhalte so wichtige Impulse für meinen Unterricht.

Vita

bis 1997

kaufmännische Angestellte in der freien Wirtschaft (Bereich Vertrieb & Öffentlichkeitsarbeit)

bis 2001

Ausbildung zur staatl. geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schaffhorst-Andersen

seit 2001

tätig in Therapie und Unterricht, Bildungseinrichtungen, Firmen und Institutionen

2007 / 2008

Schauspielausbildung